Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag prüfen lassen in der Kanzlei Dr. Olsen in München

Sie möchten Ihren Arbeitsvertrag prüfen lassen? Die Fachanwälte der Kanzlei Olsen in München sind Ihre Experten für alle Themen im Bereich Arbeitsrecht.

Bei einem Arbeitsvertrag handelt es sich um einen Vertrag, mit dem ein privatrechtliches Schuldverhältnis über die entgeltliche Erbringung einer Dienstleistung begründet wird. Als Unterart des in §§ 611 ff. BGB geregelten Dienstvertrages wird er üblicherweise schriftlich geschlossen und enthält meist umfassende Regelungen zu Tätigkeit, Vergütung, Kündigungsfristen, Urlaubsanspruch, etc.. Ein Arbeitsverhältnis, das auf einem Arbeitsvertrag beruht, unterscheidet sich von einem freien Dienstverhältnis als Selbstständiger oder Freiberufler durch die persönliche Abhängigkeit des Arbeitnehmers vom Arbeitgeber. Die Arbeitszeit und die Tätigkeit werden im Wesentlichen vom Arbeitgeber vorgegeben. Der Arbeitnehmer ist in die Arbeitsorganisation des Arbeitgebers eingegliedert und unterliegt typischerweise den Weisungen des Arbeitgebers über Inhalt, Durchführung, Zeit, Dauer und Ort der Tätigkeit.

Kanzlei Dr. Dietmar Olsen Anwalt für Arbeitsrecht

Wie sollte der Arbeitsvertrag gestaltet werden?

Die Gestaltung des Arbeitsvertrages sollte nur in den von der Rechtsprechung entwickelten Grenzen erfolgen. Es ist die deutliche Tendenz zu erkennen, dass immer mehr althergebrachte Regelungen, beispielsweise Freiwilligkeits- oder Widerrufsvorbehalte, auf dem Prüfstand stehen und kaum noch rechtswirksam geregelt werden können.

Wird ein Arbeitsvertragsmuster verwendet, sollte es immer noch auf den konkreten Anwendungsfall angepasst werden. Hier bietet sich aus Haftungsgründen eine Überprüfung durch einen versierten Fachanwalt für Arbeitsrecht an.

Was wird beim Arbeitsvertrag prüfen lassen durch den Anwalt beurteilt?

Neben einer formellen und inhaltlichen Prüfung des Arbeitsvertrages untersucht der Anwalt den Arbeitsvertrag auch auf für Sie nachteilig ausgelegte Regelungen oder fehlende Klauseln. Der Anwalt gibt beim Arbeitsvertrag prüfen lassen Vorschläge für bessere und rechtssichere Formulierungen für rechtlich zweifelhafte Passagen. Durch die Einschätzung des Anwalts können Sie Änderungen des Arbeitsvertrages bei Ihrem Arbeitgeber anfordern.

Lohnt es sich auch, einen bestehenden Arbeitsvertrag vom Anwalt prüfen zu lassen?

Eine Prüfung eines bestehenden Arbeitsvertrages kann ebenfalls sinnvoll sein, nämlich dann, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Arbeitgeber gewisse Leistungen von Ihnen verlangen kann bzw. ob Sie einen bestimmten Anspruch haben.

Sie möchten Ihren Arbeitsvertrag prüfen und benötigen dazu Hilfe? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Kanzlei Dr. Dietmar Olsen Anwalt für Arbeitsrecht