Betriebsratsschulung

Betriebsratsschulung – Schulungen und Weiterbildung für Betriebsräte in München

Jedes Betriebsratsmitglied hat einen gesetzlichen Anspruch auf Teilnahme an Betriebsratsschulungen. Diese können bei unabhängigen Anbietern gebucht werden oder beispielsweise bei einem Rechtsanwalt.

Die Kanzlei Dr. Olsen führt Betriebsratsschulungen in München unter anderem in den folgenden Bereichen durch:

Wahl eines Betriebsrats

Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts

Grundlagen des individuellen Arbeitsrechts

Aktuelle Rechtssprechung

Dr. Dietmar Olsen Anwalt für Arbeitsrecht

Warum sollten Betriebsräte Schulungen besuchen?

Betriebsräte erfüllen verschiedene Aufgaben. Um diese erfolgreich und auch rechtssicher erfüllen zu können, müssen sie bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Betriebsratsschulungen sind genau auf die Bedürfnisse von Betriebsräten zugeschnitten.

Wie viele Betriebsratsschulungen darf jedes Mitglied besuchen?

Jeder Betriebsrat darf so viele Schulungen besuchen, wie es für seine Aufgaben erforderlich ist. Eine Obergrenze gibt es hier nicht.

Kann der Arbeitgeber verlangen, dass sich die Betriebsratsmitglieder die Kenntnisse selbst aneignen statt Betriebsratsschulungen zu besuchen?

Nein, nach § 37 Abs. 6 BetrVG hat jeder Betriebsrat Anspruch auf Schulungen und muss sich die Kenntnisse nicht selbst oder durch andere Betriebsräte aneignen.

Kanzlei Dr. Dietmar Olsen Anwalt für Arbeitsrecht

Wir bieten Schulungen, Seminare und Fortbildungen für Betriebsräte in München

Die Schulungen können am Standort des Betriebes erfolgen oder aber in den Räumlichkeiten unserer Kanzlei in München in der Sonnenstraße am Sendlinger-Tor-Platz. Die Preise werden im Einzelfall mit dem Arbeitgeber ausgehandelt. Nahezu immer können die Preise einschlägiger Anbieter unterboten werden.

Kosten für Betriebsratsschulung – setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Neben diesem Vorteil genießen die geschulten Betriebsratsmitglieder den Vorteil, dass der jeweilige Referent ein erfahrener Praktiker ist, der täglich als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht die Rechtsprobleme von Betriebsräten löst und vor dem Arbeitsgericht vertritt.

Hier gelangen Sie zum Thema Arbeitszeugnis prüfen.

Sie haben Interesse an einer Betriebsratsschulung oder weitere Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung